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Neues Kapitel für das Gutenberg-Museum Mainz

Die Kreativagentur Bartenbach begleitet den Umzug und Neubau eines der Aushängeschilder von Mainz: das Gutenberg-Museum – Heimat von Dokumenten aus rund 4.000 Jahren Schreib-, Druck- und Buchkunst. Mit ihrem ausdrucksstarken und zugleich wandlungsfähigen Konzept setzte sich die Mainzer Fullservice-Agentur in einem Pitch durch und wird das Museum von 2023 bis 2026 bei einem seiner größten Change-Prozesse begleiten.

„Das Gutenberg-Museum steht vor einem großen Wandel. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir als Mainzer Agentur diesen Prozess mit all seinen Meilensteinen kommunikativ begleiten dürfen“, sagt CCO Sebastian Hardieck. Pitch-Aufgaben waren die Entwicklung der digitalen und analogen Kommunikation zur baulichen Neuausrichtung des Gutenberg-Museums über einen Zeitraum von drei Jahren. Während des Prozesses sollen nicht nur alle Zielgruppen angesprochen werden, sondern es soll auch neue Aufmerksamkeit für das Gutenberg-Museum geschaffen werden.

Konstruktion und Dekonstruktion

Im Mittelpunkt steht ein aufmerksamkeitsstarkes Logo-Signet, das mit einfachen Formelementen eine historische Druckerpresse stilisiert. Es besteht aus einfachen, aber prägnanten Formen. Diese Einzelelemente lassen sich je nach aktueller Situation des Umbauprozesses zu einem passenden Symbol zusammensetzen und somit ganzheitlich für die Kommunikation verwenden. So formieren sich die Einzelteile in der Umzugsphase zu einem Karton, in der Bauphase zu einem Kran und bei Fertigstellung zu einem Haus. „Mit dieser simplen Kommunikationsmechanik gelingt es, gleichzeitig die Marke zu stärken und die Umbaumaßnahmen über den gesamten Zeitraum hinweg zu begleiten“, erläutert Hardieck.

Das Logo-Signet, besteht aus einfachen, aber prägnanten Formelementen, die sich je nach aktueller Situation zu einem passenden Symbol zusammensetzen lassen.

Dieser Zeitraum gliedert sich in mehrere Meilensteine – vom Umzug der Ausstellung in das Naturhistorische Museum Mainz über den Abriss des alten Gebäudes und den Neubau an gleicher Stelle bis hin zum Einzug.

Das Konzept umfasst eine Reihe von kommunikativen Maßnahmen, die eine Aufbruchsstimmung für ein modernes und zeitgemäßes Gutenberg-Museum erzeugen sollen. Darüber hinaus soll es über die einzelnen Bauphasen, darunter insbesondere die Baustellentätigkeiten, informieren und Bürger:innen, Interessierte und Fans zum direkten Dialog einladen. Dazu sind unter anderem verschiedene Plakataktionen in der Stadt Mainz und direkt an der Baustelle geplant. Online gibt das Logo den richtigen Rahmen für die gesamte Information zur Baustellenentwicklung auf Social Media.

Natürlich darf auch Namensgeber Johannes Gutenberg nicht fehlen: Er drückt jedem Poster, Banner oder Social-Media-Post seinen Stempel auf, um das authentische Alleinstellungsmerkmal direkt auf das Objekt zu bringen.

Das Gutenberg-Museum in Mainz ist eines der ältesten Druck- und Schriftmuseen der Welt und wurde 1900 gegründet. Zu seinen Hauptattraktionen zählen zwei Exemplare der Gutenberg-Bibel, des ältesten Buches, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde. 2020 entschied sich die Stadt Mainz für einen Neubau am alten Standort.

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